Unser Flugzeugpark ist bunt gemischt. Er besteht aus insgesamt elf Segelflugzeugen von verschiedenen Herstellern und einem Ultraleichtflugzeug, das wir auch als Schleppflugzeug einsetzen.

Alle Segelflugzeuge sind mit kleinen Bordcomputern und Loggern ausgestattet, die die Piloten bei der Flugwegplanung unterstützen und den Flugweg aufzeichnen. Ferner verfügen alle Flugzeuge über ein Kollisionswarngerät. Neben dem offiziellen Kennzeichen tragen die Flugzeuge Wettbewerbskennzeichen, beispielsweise “4N” oder “AR”.

Doppelsitzer

Unsere zwei Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK 21 werden hauptsächlich für den Schulungsbetrieb eingesetzt.

Unsere beiden Hochleistungsdoppelsitzer, ein DuoDiscus und eine DG 1000, stehen für den Überlandflug zur Verfügung. Sie sind etwas moderner und komfortabler sowie mit Streckenflugrechnern ausgestattet.

ASK 21

Die Schleicher ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug, Leistungsflug und Wolkenflug. Unser Verein besitzt zwei Flugzeuge dieses Musters.

Die ASK 21 wurde von Ing. Rudolf Kaiser als Nachfolger der populären ASK 13 konstruiert, um dem Bedarf nach einem modernen Zweisitzer zu decken, der die Lücke zwischen Schulungs- und einsitzigen Hochleistungssegelflugzeugen schließt. Die ASK 21 ist der erste Voll-GFK Doppelsitzer der Firma Alexander Schleicher. Der Prototyp hob erstmals im Dezember 1978 ab und die Produktion lief 1979 an. Heute wird das Flugzeug immer noch produziert und es sind über 800 Exemplare gebaut worden. Im Dezember 2004 startete die ASK 21 Mi als eigenstartfähiges Schulungsflugzeug zu ihrem Erstflug.

Duo Discus

Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern und einer Flügelfläche von 16,4 m². Das Leergewicht ist 430 Kilogramm, die Höchstmasse beläuft sich auf 730 kg.

Der Duo Discus hat ein einziehbares Fahrwerk und kann bis zu 200 Liter Wasser als Ballast mitführen.

DG 1000 T

Die DG 1000 T ist ein Segelflugzeug des Herstellers DG Flugzeugbau. Sie ist die Weiterentwicklung der DG 505, ihr Erstflug war am 27. Juli 2000.

Das T steht für Turbo und bedeutet, dass das Flugzeug mit einem Motor ausgestattet ist. Dieses Klapptriebwerk kann im Flug ausgefahren werden und hilft, nach Hause zu kommen, auch wenn die Thermik ausbleibt. Das Triebwerk ist ein Zweizylinder Zweitakt Motor von Solo mit 30 PS.

Einsitzer

Nach den ersten Alleinflügen im Doppelsitzer fliegen unsere Flugschüler zunächst auf der LS 4. Die Umschulung erfolgt dann auf den Discus CS. Auf diesen zwei Mustern werden Flüge im Platzbereich sowie der 50 km-Überlandflug durchgeführt.

Die übrigen Hochleistungseinsitzer stehen den Vereinsmitgliedern für den Überlandflug zur Verfügung. Sie sind in Anhängern in unseren Flugzeughallen untergebracht.

LS 4

Die LS 4 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse, also mit 15 m Spannweite und starrem Flügelprofil. Bei Wettbewerben fliegt sie jedoch auf Grund ihres Alters inzwischen auch in der Clubklasse mit. Dabei ist sie jedoch trotz ihrer vergleichsweise guten Flugleistungen durch einen Index von 106 benachteiligt. Sie entstand unter Verwendung des Rumpfes und der Modifikation des Flügels der LS 3.

LS 4b

Die LS 4b ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse.

Die wesentliche Verbesserung bei der LS 4b im Vergleich zur LS 4a (s.o.)  sind die automatischen Ruderanschlüsse sowie ein verstärkter Haubenmechanismus.

Discus CS

Dank seiner angenehmen und sehr harmlosen Flugeigenschaften hat sich der Discus CS überall im Vereinsbetrieb durchgesetzt. Während der Rumpf vom Ventus übernommen wurde, ist der Tragflügel eine völlig neue Konstruktion und leicht erkennbar an seiner mehrfach zurückgepfeilten Vorderkante.

Die Kabinenhaube ist seitlich klappbar und bietet in allen Flugphasen ausgezeichnete Sicht.

Der Discus besitzt automatische Ruder- und Klappenanschlüsse. Die Bremsklappen sind doppelstöckig ausgeführt und sehr gut wirksam. Durch Zuladung von Wasserballast kann die Flächenbelastung bis auf 50 kg/m² gesteigert werden.

LS 8

Die LS 8 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der Standardklasse, also mit ursprünglich 15m Spannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Sie entstand durch Weglassen der Wölbklappen aus der LS 6. Nachdem sich das Konzept als erfolgreich erwies, wurden die Flügelformen mit angepasstem Flügel-Wölbklappen-Übergang erstellt. Der Rumpf wurde im Bereich des Flügelübergangs angepasst, da durch das Starrprofil der Einstellwinkel erhöht werden musste.

Die LS 8 zeichnet sich durch ein angenehmes Flugverhalten aus. Besonders erwähnenswert ist die harmonische Ruderabstimmung. Eine gute Gleitleistung macht die LS 8 zu einem erfolgreichen Wettbewerbsflugzeug. Sie ist sowohl in der Standardklasse, als auch in der 18m-Klasse (mit Aufsteckflügel) konkurrenzfähig. Die LS 8 hat sich durch ihr breites Einsatzspektrum als beliebtes Vereinsflugzeug etabliert.

LS 8-18

Die LS 8-18 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der 18m-Klasse. Sie kann dank Aufsteckflügeln sowohl mit 15m als auch mit 18m Spannweite geflogen werden.

Discus 2c

Der Schempp-Hirth Discus-2 ist ein Flugzeug der Standardklasse. Er wird seit 1998 produziert und ersetzt den erfolgreichen Vorgänger Discus.

Die Version 2c zeichnet sich dadurch aus, daß das Flugzeug wahlweise in 15- oder 18-m Konfiguration aufgerüstet werden kann.

Motorflugzeug

Breezer B850

Unser Verein besitzt einen Breezer B850. Das Ultraleichtflugzeug verfügt über einen 141 PS starken Motor und eigent sich damit bestens, um als Schleppflugzeug mit einem Seil unserere Segelflugzeuge in den Himmel zu ziehen. Darüber hinaus wird es im Verein auch als Reiseflugzeug benutzt. Mit einer Reichweite von über 600 km lassen sich damit viele schöne Ziele in und um Deutschland erreichen.

Anderes Gerät

Die Startwinde

Die Startwinde bringt Segelflugzeuge schnell und kostengünstig an den Himmel. Mit gleichmäßiger Geschwindigkeit geht es in etwa 40 Sekunden auf eine Höhe von rund 400 m über Grund.

Die Startwinde des aeroclubs bonn-hangelar ist eine Eigenkonstruktion und wurde von den Mitgliedern selbst gebaut. Die Kraft für den Schlepp kommt aus einem einem Mercedes Benz V8 Dieselmotor mit 14,6 Litern Hubraum, zwei Turboladern, einer maximalen Leistung von 370 PS und einem maximalen Drehmoment von 1 600 Nm.

Der Motor treibt wahlweise eine der beiden Seiltrommeln an. Dadurch sind zwei Starts hintereinander möglich, bevor die Seile von einem Fahrzeug zurück zum Startplatz gezogen werden. Verwendet wird ein hochfestes Dyneema Kunststoffseil aus Polyethylen, dass bei einem Durchmesser von nur 5 mm eine Bruchlast von 2,5 Tonnen hat. 1,3 km dieses Seils wiegen nur rund 15 kg.

Fahrzeugpark

Neben der Seilwinde hat der aeroclub bonn-hangelar e.V. mehrere ausgediente Fahrzeuge, um die Windenseile auszuziehen und Flugzeuge aus der Landebahn zurück zum Startpunkt zu ziehen.

Vom Startbus aus werden die Starts dem Seilwindenfahrer mitgeteilt und die Start- und Landzeiten notiert. Hierin werden außerdem Bleigewichte und Sitzkissen zum Start transportiert.

Unsere “Frittenbude” bietet Platz für Rucksäcke, Proviant und Jacken. An kalten Tagen kann man sich hier auch mal aufwärmen.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite 17 m
Flügelfläche 17,95 m²
Flügelstreckung 16,1
Rumpflänge 8,35 m
Cockpit-Sitzhöhe 0,90 m
Cockpitbreite (lichte Weite) 0,68 m
Höhe am Leitwerk 1,55 m
Flügelprofil Wortmann FX SO 2-196 und FX 60-126
Größtes Lastvielfaches (180 km/h) +6,5 G bis -4,0 G
Größtes Lastvielfaches (280 km/h) +5,3 G bis -3,0 G
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 360 kg
max. Abflugmasse 600 kg
Flächenbelastung (85 kg Zul.) 24,5 kg/m²
Flächenbelastung (200 kg Zul.) 31,0 kg/m²
Zuladung Cockpit vorn max 110 kg
Zuladung Cockpit hinten max 110 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) 62 km/h
Mindestgeschwindigkeit (doppelsitzig) 65 km/h
Manövergeschwindigkeit 180 km/h
Bremsklappen ausfahren bis 280 km/h
geringstes Sinken (einsitzig) 0,65 m/s
Gleitzahl (einsitzig, 85 km/h) 33,5
Gleitzahl (doppelsitzig, 90 km/h) 33,5

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16,4 m²
Flügelstreckung 24,4
Rumpflänge 8,62 m
Leergewicht 420 kg
Höchstgewicht 750 kg
Flächenbelastung 29,3-42,7 kg/m²
max. Wasserballast ca. 200 kg
Vne 250 km/h
Manövergeschwindigkeit 180 km/h
Geringstes Sinken 0,58 m/s
Beste Gleitzahl 46
Profil HQ-31-A/XX

 

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite: 20 m
Flügelfläche: 17,53 m²
Rumpflänge: 8,57m
Leergewicht: 465 kg
Max. Fluggewicht: 750 kg
VNE: 270 km / h
Bestes Gleiten: 46,5 bei 120 km/h
Motor: Solo 2350 C

Zweizylinder Zweitakt

Leistung: 22 kW / 30 PS
Tankinhalt: 22 Liter

Technische Daten

Kenngröße Daten
Konstrukteur Wolf Lemke
Klasse Standardklasse
Erstflug 1980
Sitzplätze 1
Bauart Flächen: GfK-Schaum-Sandwich, Rumpf: GfK
Flügelprofil Wortmann modifiziert
Flügelspannweite 15,00 m
Flügelfläche 10,5 m²
Flügelstreckung 21,4
Flächenbelastung 31-45 kg/m²
beste Gleitzahl 40,5
geringstes Sinken 0,60 m/s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 68 km/h
Wasserballast 120 l
Leergewicht 238 kg
max. Zuladung 234 kg
max. Flugmasse 472 kg

Technische Daten

Kenngröße Daten
Konstrukteur Wolf Lemke
Klasse Standardklasse
Erstflug 1980
Sitzplätze 1
Bauart Flächen: GfK-Schaum-Sandwich, Rumpf: GfK
Flügelprofil Wortmann modifiziert
Flügelspannweite 15,00 m
Flügelfläche 10,5 m²
Flügelstreckung 21,4
Flächenbelastung 31-45 kg/m²
beste Gleitzahl 40,5
geringstes Sinken 0,60 m/s
Höchstgeschwindigkeit 270km/h
Mindestgeschwindigkeit 68 km/h
Wasserballast 120 l
Leergewicht 238 kg
max. Zuladung 234 kg
max. Flugmasse 472 kg

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite 15m
Flügelfläche 10,58m²
Flügelstreckung 21,3
Rumpflänge 6,58m
Leergewicht ca. 230kg
Fluggewicht 525kg
Max. Flächenbelastung 29,5kg/m² - 50kg/m²
Max. Cockpit-Zuladung mit Ausrüstung 120kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit in ruhiger Luft (VNE) 250km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit in böiger Luft 200km/h
Überziehgeschwindigkeit 66km/h
Geringstes Sinken 0,59m/s
Gleitzahl ~43

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite 15m
Flügelfläche 10,58m²
Flügelstreckung 21,3
Rumpflänge 6,58m
Leergewicht ca. 230kg
Fluggewicht 525kg
Max. Flächenbelastung 29,5kg/m² - 50kg/m²
Max. Cockpit-Zuladung mit Ausrüstung 120kg
Höchstzulässige Geschwindigkeit in ruhiger Luft (VNE) 250km/h
Höchstzulässige Geschwindigkeit in böiger Luft 200km/h
Überziehgeschwindigkeit 66km/h
Geringstes Sinken 0,59m/s
Gleitzahl ~43

Technische Daten

Kenngröße Daten
Flügelspannweite 18,00 m
Flächenbelastung 30 bis 46 kg/m²
Flügelfläche 11,40 m²
Gleitzahl ca. 48
geringstes Sinken 0.51 m/s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Wasserballast 200 kg
Leergewicht 285 kg
Max. Flugmasse 575 kg

Technische Daten

Kenngröße Daten 15 m Spannweite Daten 18 m Spannweite
Spannweite 15 m 18m
Flügelfläche 10,16 m² 11,36 m²
Rumpflänge 6,81 m
Höhe am Leitwerk 1,3 m
Flügelprofil Horstmann-Quast
Leermasse mit Mindestausrüstung 252 kg 278 kg
max. Abflugmasse 525 kg 565 kg
min. Flächenbelastung 32 kg/m² 31 kg/m²
max. Flächenbelastung 52 kg/m² 50 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 66 km/h
geringstes Sinken 0,56 m/s 0,48 m/s
Gleitzahl 45 47

Technische Daten

Kenngröße Daten
Spannweite 8,04 m
Länge 6,74 m
Höhe 2,18 m
Leermasse 360 kg
Zuladung 240kg
Maximale Abflugmasse 600kg
Reisegeschwindigkeit 210 km/h
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Verbrauch (Reiseflug) 20 l/h
Motor Rotax 915 iS
Startleistung 141 PS