Jugendvergleichsfliegen NRW 2021

An dem diesjährigen NRW Jugendvergleichsfliegen in Borkenberge nahmen Raphael Rosenkranz und Moritz Schröder als Piloten sowie Moritz Möller und Oliver Staege als Helfer teil.

Nach der Anreise und dem Aufbauen der Zelte im Licht der Autoscheinwerfer am Tag zuvor, war das Aufrüsten der Flugzeuge bereits für fünf Uhr am Morgen angesetzt. Als unser Flugzeug, die LS 4b / D-1597 / WP, erstaunlich schnell und unkompliziert in der Dunkelheit aufgerüstet worden war, gab es Frühstück. Schon da zeichnete sich ab, dass der erste Starttermin um sieben Uhr wetterbedingt nicht eingehalten werden würde — es war einfach zu neblig, als dass Flugbetrieb möglich gewesen wäre. Also wurden zwar schon die Flugzeuge an den Start und in ihre Startreihenfolge gebracht, es wurde aber noch abgewartet.

Diese Wartezeit verbrachten wir mit Hannah, Ivan und Lukas vom LSV Bonn sowie deren Fluglehrer Andreas. Auch eine Tasse Tee und der ein oder andere Snack wurde konsumiert. In der Zwischenzeit machte die ASK 13 immer mal wieder einen Start, um zu herauszufinden, ob die Sichtbedingungen einen sicheren Flugbetrieb erlaubten. Die Höhe, in der das Flugzeug gezwungen war, an der Winde auszuklinken, weil es sonst im Nebel verschwunden wäre, nahm mit der Zeit immer mehr zu, aber erst um kurz vor zwei Uhr brach die Sonne wirklich durch und ermöglichte unseren Wettbewerbsflugbetrieb. Nun sollte alles schnell gehen, um möglichst viele Starts bis zum Abend zu schaffen.

In der ersten Wertungsrunde mussten die Piloten nach einem schönen Start Rollübungen auf die Jury zu machen und dann mit einem Slip (Seitengleitflug) sauber im Landefeld landen. „Unsere“ Piloten Moritz, Raphael und Ivan machten, wie wir fanden, sehr schöne Starts, Rollübungen und Landungen, bevor wir sie jeweils wieder zum Start schoben.

In der zweiten Wertungsrunde musste dann statt der Rollübungen ein Kreiswechsel (sprich ein Rechtskreis direkt gefolgt von einem Linkskreis) und ein Slip in die andere Richtung geflogen werden. Auch in dieser Runde schnitten unsere Piloten — natürlich ganz unvoreingenommen ;) — sehr gut ab.

Leider war es dann bereits so spät, dass die Zeit nicht mehr für eine dritte Wertungsrunde, in der eine hochgezogene Fahrtkurve die Aufgabe gewesen wäre, reichte. Deshalb wurde vor dem Abendessen nur noch ein Foto mit einer Drohne gemacht, auf welches das Abrüsten der Flugzeuge folgte. Die Party, die sonst immer am Abend nach dem Wettbewerb stattfindet, musste dieses Jahr wegen der Pandemie abgesagt werden. Stattdessen gab es eine sogenannte „Steh- und Sitzfeier“ mit unter anderem einem Feuer in einer Feuerschale.

Am nächsten Morgen gab es das Frühstück dann etwas später ab ungefähr neun Uhr, sodass man etwas länger schlafen konnte. Danach bauten wir die Zelte ab und bereiteten den Anhänger auf die Rückfahrt vor, bevor die Siegerehrung begann.

Zunächst sagten die Organisatoren, drei Bürgermeister*innen und ein Landrat sowie ein Landrat a.D. und der Vorsitzende vom DAeC ein paar Worte. Dann wurde allen Teilnehmenden ihre Platzierung mitgeteilt und jeweils eine Urkunde überreicht. Raphael erreichte den 21., Ivan den 23. und Moritz den 24. Platz. Angesichts der Tatsache, dass Moritz und Raphael seit mehreren Monaten nicht mehr mit der LS 4 geflogen waren und die Entscheidung zur Teilnahem eher spontan und ohne (große) Vorbereitung war, waren die Piloten doch zufrieden, ganz nach dem olympischen Motto „dabei sein ist alles.“ Schließlich wurde sich bei den Organisierenden und Helfenden bedankt.

Damit war das NRW Jugendvergleichsfliegen 2021 bereits vorbei. Abschließend lässt sich sagen, dass wir ein sehr schönes Wochenende hatten und froh sind, dass der Wettbewerb trotz der derzeitigen Pandemie stattfinden konnte.

Bericht von Oliver Staege