Der Segelflug-Verein Aeroclub Bonn-Hangelar e.V. stellt sich vor…

Mit etwa 300 Mitgliedern zählen wir in unserer Region zu einem der größten Luftsportvereine. Unsere Anziehungskraft verdanken wir der guten Verkehrsanbindung, dem attraktiven Flugzeugpark und nicht zuletzt dem Engagement jedes einzelnen Mitglieds.

Unsere 15 Vereinsflugzeuge stehen der fliegerischen Grundausbildung sowie dem Leistungs- und Wettbewerbsflug zur Verfügung. Zu unserem Flugzeugpark gehören auch ein Motorsegler, auf dem wir die Klassenberechtigung zum Reisemotorsegler (TMG) ausbilden, und ein Motorflugzeug, das wir als Schleppmaschine einsetzen.

Der aeroclub bonn-hangelar e.V. wurde im Februar 2007 durch die Fusion der beiden Traditionsvereine akaflieg bonn e.V. und Luftsportverein Beuel e.V. gegründet. Unter diesem starken Dach pulsiert ein lebendiges und vielfältiges Vereinsleben.

Wir engagieren uns gegen die häufige Annahme, dieser Sport sei nur etwas für einige Wenige, denn Jungen und Mädchen, Männer und Frauen jeden Alters sind immer herzlich willkommen. In Deutschland gibt es inzwischen um die 10.000 Segelflugzeuge und über 30.000 gemeldete Mitglieder. Aussagekräftiger als diese Zahlen sind aber die positiven Erfahrungen unserer Mitglieder.